Warum muss ich überhaupt lokal Chatbots entwickeln?
Als Entwickler haben Sie vermutlich nicht immer einen Server mit öffentlicher IP-Adresse und DNS-Namen zur Verfügung. Um Chatbots lokal entwickeln und testen zu können wird daher ein Port-Forwarding-Service benötigt. Der Forward-Service sorgt dafür, das die lokale Test-Umgebung (z.B. Virtual Machine welche hinter einer Firewall steht oder keine öffentliche IP-Adresse besitzt), vom Internet aus erreichbar wird und somit global sichtbar.
Warum brauche ich einen Port-Forwarding-Service zum Empfang von Instant-Nachrichten?
Die meisten Instant-Messenger verwenden zur Kommunikation WebHooks, um Ereignisse mitzuteilen (z.B. neue Text-Nachricht oder Video vom Benutzer, Nachricht wurde gelesen etc.). Ein WebHook ist hierbei ein HTTP-Rückruf des Messenger-Dienst (engl. HTTP-Callback), um den Empfänger (in diesem Fall die Business Bot Plattform) über Events zu informieren, also wenn etwas passiert. Damit die Business Bot Plattform und somit der Chatbot von den Ereignissen erfahren, muss der Forward-Service die HTTP-Anfragen an den lokalen Server weiterleiten.
Wie funktioniert das im Detail?
Der Forward-Service besitzt einen offiziellen DNS-Namen und eine öffentliche IP-Adresse, z.B. https://myname.forward-server.com/. Diese URL wird dann beim Messenger-Dienst angegeben für sämtliche Ereignisse angegeben. Sobald ein Ereignis eintritt, sendet der Messenger-Dienst die Anfrage an die Forward-Service. Der Forward-Service weitet dann die Anfrage (unverändert) an den lokalen Server (localhost) über einen Tunnel weiter. Folgende Grafik veranschaulicht dieses Konzept.
Mit der Hilfe von Forward-Services kann man Chatbots schneller entwickeln und effizienter testen. Einige Anbieter bieten die Grundfunktionalitäten (HTTP/TCP Tunneling) kostenlos an.
Möchten Sie die Business Bot Plattform in Ihrem Unternehmen einsetzen? Kontaktieren Sie uns, wir unterstützen Sie gerne rund um das Thema Installation, Administration und Chatbots im Unternehmensumfeld.