Wie KI-Chatbots Wettbewerbsvorteile für mittelständische Unternehmen schafft

Laut einer Studie vom BVMW gaben gerade einmal 6% der kleinen und mittelständischen Unternehmen an, in allen Geschäftsbereichen KI bereits zu nutzen. Immerhin rund 25% der Unternehmen planen den Einsatz von KI im Betrieb während für rund 40% KI derzeit aber (noch) kein Thema ist. Dabei kann die Technologie erheblich dazu beitragen, die Umsätze im Unternehmen zu steigern und so den geschäftlichen Erfolg ankurbeln.

Für unentschlossenen Benutzer mangelt es zumeist am fehlenden Überblick über die Möglichkeiten und geeignete Anwendungsfälle. Benutzer die bereits heute KI im Unternehmen einsetzen, sehen den Hauptnutzen in der Geschwindigkeit und Automatisierung von Geschäftsprozessen. Intelligente Chatbots können dabei helfen, schnellere und effizientere Prozesse zu realisieren und neue lukrative Entwicklungen zu befeuern. Kosten- und Personaleinsparungen spielen für viele Kunden eine untergeordnete Rolle, da Budget und Personal für andere smartere Aufgaben eingesetzt werden kann.

KI und Chatbots können zwar Aufgaben schneller und automatisiert erledigen, jedoch ist für Kunden die Reduzierung des Geschäftsrisikos einer der entscheidenden Gründe für den Einsatz.

Beispiele für Chatbots in verschiedenen Branchen

Im der Versicherungsbranche kann ein Chatbot eingesetzt werden, um Schadensfälle aufzunehmen. Der Kunde schickt dazu Bilder des Unfallorts an den Chatbot zur Eröffnung und Dokumentation des Schadens. Im Hintergrund wird durch Bildanalyse und Meta-Daten wie Zeitpunkt der Aufnahme, Bildqualität sowie die Echtheit des Aufnahme geprüft. Dadurch kann eine erste Risikoanalyse durchgeführt werden, um Betrugsfälle frühzeitig zu erkennen und bei Bedarf die Fachabteilung zu informieren. Das erleichtert die Arbeit der Mitarbeiter enorm, da ein Teil der Prozesse zur Schadensregulierung automatisiert abläuft.

In der Automobilbranche werden Chatbots eingesetzt, um Fotos eines defekten Teils an den Chatbot zu senden. Der Chatbot analysiert das Foto und sucht dazu passende Vorschläge für ein geeignetes Ersatzteil in der Datenbank. Der Benutzer kann dann entscheiden, welches Ersatzteil eingesetzt werden soll und kann die Bestellung direkt über den Chatbot vornehmen. Dadurch werden Mitarbeiter entlastet und können andere Kundenanfragen bearbeiten. Durch die Unterstützung des Chatbots wird der Arbeitsaufwand im Unternehmen reduziert und die Produktivität gesteigert.

In der Energiewirtschaft sind Ablesedienste ein wichtiger Bestandteil für die Rechnungsstellung. Ablesedienste sind besonders motiviert, einen reibungslosen Ablauf durch Mitwirkung des Kundens zu gewährleisten. Ein Chatbot ermöglicht es dem Kunden, den Stand des Gas- und Stromzähler unkompliziert dem Anbieter mitzuteilen. Ein Foto des Zählerstands oder der abgelesene Verbrauchsstand wird an den Chatbot gesendet. Der Chatbot überprüft die Kundeneingabe, um Betrugsversuche frühzeitig erkennen. Anschließend wird der Zählerstand in der Unternehmensdatenbank speichert und die Erstellung der Rechnung angestoßen.

Fazit

Diese drei realen Beispiele aus verschiedenen Branchen zeigen sinnvolle Einsatzgebiete für Chatbots. Möchte man als kleines oder mittelständisches Unternehmen an (KI-) Chatbots erstmalig heranwagen, steht man vor einigen Fragen und Herausforderungen. Schließlich kann nicht jedes Problem durch Künstliche Intelligenz und Chatbots gelöst werden. Deshalb sollte eine klare Vorstellung erarbeitet werden, welches Problem existiert und wie ein möglicher Anwendungsfall aussehen könnte. Anschließend muss ein Abgleich erfolgen, ob das Problem durch KI und der Anwendungsfall mit einem Chatbot effizient gelöst werden kann. Wenn das erforderliche Wissen über Künstliche Intelligenz und Chatbots fehlt, ist es für Unternehmen ratsam, einen Experten auf dem Gebiet zu beauftragen.

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