Die Mehrheit der Chatbot-Anbieter bieten ein Dialog-Builder an, um einfache Frage-Antwort-Szenarien zu realisieren. Dabei wird beispielsweise auf die Benutzerfrage nach den Öffnungszeiten eines Geschäfts die passende Antwort zusammen geklickt und anschließend der Chatbot trainiert. Vorgefertigte Schnittstellen können auch externe Systeme über einen Webservice-Call kontaktieren, um eine Antwort für den Benutzer zu generieren. Für einfache Szenarien mag das sicherlich ausreichend sein, wenn man keine besondere Flexibilität in der Geschäftslogik des Chatbots erwartet.
Was ist überhaupt eine Geschäftslogik?
Zunächst muss erst einmal die Frage geklärt werden, was eine Geschäftslogik überhaupt sein soll. Als Geschäftslogik verstehen wir ein Regelwerk, nach dem der Chatbot arbeitet. Es beinhaltet nicht nur Komponenten des Natural Language Processing (NLP), sondern auch die Logik für eine Problemstellung, eine klare Abgrenzung eines Problemkontextes und Konnektoren zu einen Systemen.
Worin besteht der Unterschied zwischen einfacher und professioneller Geschäftslogik?
Chatbots die alle Benutzerkontexte auf einmal beherrschen (z.B. Pizza bestellen, Urlaubsanträge von Mitarbeiter verarbeiten, Kundenanfragen zu einem Produkt beantworten) sind Generalisten, jedoch können diese Helfer meist keine der Benutzerkontexte besonders gut verstehen, so dass es meist zu einer bescheidenen Benutzererfahrung kommt. Wenn ein Benutzer 2-3 mal eine negative Benutzererfahrung gemacht hat, werden die Dienstleistungen des Chatbot oft nicht mehr verwendet. Daher sollte vor der Realisierung eines Chatbot der Benutzerkontext klar definiert sein, damit eine genaue Abgrenzung der Aufgabenstellung möglich wird. Anschließend kann über die erforderliche Flexibilität der zu implementierende Geschäftslogik entschieden werden. Also ob eine einfache Frage-Antwort-Logik ausreicht oder eine umfangreichere Geschäftslogik benötigt wird.
Mit einer umfangreicheren Geschäftslogik ist es möglich, eigene Abläufe zu realisieren, Geschäftsobjekte zu modellieren, und die Datenhaltung festzulegen (z.B. Datenbank, Dateien)
Die Geschäftslogik agiert nur innerhalb der Aufgabenstellung des Benutzerkontextes. Sämtliche Grundfunktionalitäten wie das Senden und Empfangen von Nachrichten der jeweiligen Instant Messenger, Benutzerauthentifizierung, Sicherheit, Monitoring und Chatbot-Steuerung (z.B. Starten und Stoppen) obliegt im Verantwortungsbereich der Business Bot Plattform.
Möchten Sie die mehr über das Thema erfahren oder die Business Bot Plattform in Ihrem Unternehmen einsetzen? Kontaktieren Sie uns, wir unterstützen Sie gerne rund um das Thema Chatbots im Unternehmensumfeld.