Zunächst wollen wir die Fragen klären was ein Chatbot und Geschäftslogik ist sowie worin sich beide Komponenten unterscheiden.
Chatbot
Ein Chatbot ist eine logische Komponente, bei dem Messenger-Kanäle (z.B. Slack, Telegram und Microsoft Teams), Geschäftslogik, System-Integrationen, Benutzer-Authentifizierung und Sicherheit zusammen laufen. Wie bei einem Computer, bestehend aus Monitor, Festplatte, Grafikkarte und anderen Komponenten.
Geschäftslogik
Eine Geschäftslogik ist das Gehirn des Chatbots, also die Logik und das Regelwerk, wie eine Nachricht verarbeitet und Antwort an den Benutzer zurückgegeben wird. Diese Logik kann durch verschiedene Möglichkeiten realisiert werden, beispielsweise mit Chatbot-Sprachen wie RiveScript und AIML. Alternativ kann die Logik auch mit Java als vollwertige Programmiersprache umgesetzt werden.
Modulare Architektur
Damit kommen wir direkt zur Kernfrage: Warum ist es wichtig Chatbot und Geschäftslogik zu trennen?
Die Trennung ist wichtig, um einzelne Komponente flexibel austauschen zu können. Sollte beispielsweise bei einem Messenger Sicherheitsprobleme auftreten, so kann flexibel auf einen andere Messenger gewechselt werden. Bei einer System-Integration kann zwischen Test- und Produktionssystem gewechselt, sowie eine neue Datenquelle für die Geschäftslogik eingebunden werden.
Folgende Architektur-Grafik zeigt 2 verschiedene Konfigurationen.
Konfiguration 1: Chatbot C1 ist mit den Messengern Facebook und Slack gekoppelt und verwendet als Geschäftslogik Logic 1, welche auf RiveScript basiert. An die Geschäftslogik wird als System-Integration (SI 1) ein ERP-System gekoppelt.
Konfiguration 2: Chatbot C2 ist mit dem Messenger Microsoft Teams verbunden und verwendet die Java-basierte Geschäftslogik Logic 4. Die Geschäftslogik kann hierbei Daten aus einen CRM und CMS System über die System-Integrationen SI 2 und SI 3 abfragen.
Die Komponenten können flexibel miteinander gekoppelt werden. Der Vorteil dabei ist, das die Geschäftslogik eines Chatbots mit einem Klick ausgetauscht werden kann. Das ist besonders hilfreich, wenn die Geschäftslogik möglichst unterbrechungsfrei aktualisiert werden soll.
Den gleichen Vorteil bietet die verschiedene Messenger-Kanäle eines Chatbots. Soll ein Messenger-Kanal von einen Chatbot auf einen anderen Chatbot verschoben werden, kann dies ebenfalls mit nur wenigen Klicks durchgeführt werden.
Der modulare Aufbau der Architektur ermöglicht des dem Administrator der Business Bot Plattform flexibel auf neue Herausforderungen zu reagieren.
Möchten Sie die Business Bot Plattform in Ihrem Unternehmen einsetzen? Kontaktieren Sie uns, wir unterstützen Sie gerne rund um das Thema Chatbots im Unternehmensumfeld.