Herkömmliche Chatbot-Platform sind für Endkonsumenten konzipiert, um einfach Abfragen wie beispielsweise Öffnungszeiten und Kontaktdaten des Geschäfts abzufragen. Dementsprechend sind solche Chatbot-Plattformen nur bedingt für den Einsatz im unternehmerischen Umfeld einsetzbar. Sobald personenbezogene und unternehmensinterne Informationen über Messengers verarbeitet werden, müssen diese Daten geschützt werden. Ein Basisschutz stellt die Benutzerauthentifizierung dar, so dass nur authentifizierte Messenger-Benutzer Informationen von Chatbots abrufen können.
Welche Vorteile bringt die Benutzerauthentifizierung?
Ein primärer Vorteile ist, das geschützte Informationen per Instant-Nachricht nur für authentifizierte Benutzer abrufbar sind und unbekannte bzw. nicht authentifizierte Benutzer keinen Zugang zu Informationen erhalten. Dabei muss sich der Chatbot nicht um die Benutzerauthentifizierung kümmern, sondern die Aufgabe wird von der Business Bot Plattform übernommen.
Vorteile im Überblick:
- Bereitung von geschützten Informationen nur an authentifizierte Benutzer der Plattform
- Benutzerauthentifizierung erfolgt von der Plattform, keine Implementierung im Chatbot notwendig
- Keine Passworteingabe zur Authentifizierung des Benutzers erforderlich
Wann benötigt man Benutzerauthentifizierung für Instant-Messenger Benutzer?
Geschütze Informationen werden immer dann benötigt, wenn Informationen nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind und einen gewissen Schutz erfordern. Dies ist beispielsweise der Fall für …
- Interne Kommunikation zwischen Abteilungen und Mitarbeitern
- Kommunikationen zwischen Kunden und Unternehmen
- Kommunikation zwischen Unternehmen
- Kommunikationen zwischen Unternehmen und Behörden
Wie funktioniert die Benutzerauthentifizierung auf der Business Bot Plattform?
Die Business Bot Plattform erkennt den Benutzer über eine eindeutige Kennung. Sobald eine Instant-Nachricht oder Rich-Media-Inhalte von der Plattform empfangen werden, erfolgt die Authentifizierung des Benutzers. Sollte der Benutzer der Plattform nicht bekannt sein, so erfolgt die Zurückweisung per Instant-Nachricht und der Chatbot muss sich um die Anfrage nicht weiter kümmern. Der Benutzer erhält jedoch die Möglichkeit, sich für den Dienst per Instant-Nachricht zu registrieren.
Wenn der Benutzer authentifiziert wurde, wird die Anfrage (unabhängig vom Messenger) an den Chatbot zur Verarbeitung übergeben. Die eingehende Anfrage kann dabei Text- und Rich-Media-Inhalte beinhalten. Die Benutzeranfrage (z.B. „Welche Mitarbeiter sind im Juni im Urlaub“ oder „Gebe mir das Datenblatt XY„) kann nun der natürlichen Sprachverarbeitung (NLP) oder bei Rich-Media-Daten der Bild- und Videoverarbeitung zugeführt werden.
Sobald ein Antwort (bzw. Information) vom Chatbot erstellt wurde, wird das Ergebnis (Text-Nachricht und Rich-Media-Inhalt) an die Business Bot Plattform zwecks Nachrichtenzustellung an den Benutzer übergeben. Der Chatbot muss sich dabei nicht um die Kommunikation mit den Messenger kümmern, da diese Aufgabe von der Business Bot Plattform übernommen wird.
Möchten Sie die Business Bot Plattform in Ihrem Unternehmen einsetzen? Kontaktieren Sie uns, wir unterstützen Sie gerne rund um das Thema Chatbots im Unternehmensumfeld.