Einführung von Chatbots im Unternehmensbereich

Seit vielen Jahren versuchen Unternehmen Chatbots als wesentliche Methode für die interne und externe Geschäftstätigkeit einzusetzen. Traditionelle Business-Workflows haben sich dahingehend weiter entwickelt, so dass mehr Chatbots in Unternehmensprozesse integriert werden, um Prozesse effizienter zu gestalten.

Unternehmen die seit vielen Jahren entschlossen auf eine konsequente digitale Transformation setzen, sind bereits erfolgreich im Markt und haben durch schlankere Prozesse neue Wachstumschancen identifiziert und sich Wettbewerbsvorteile gesichert. Chatbots sind nicht nur ein kurzlebiger Trend, sondern eine disruptive Technologie welche kontinuierlich in mehr Fachbereichen im Unternehmen Einzug hält. Hierbei gilt es sinnvolle Anwendungsfälle zu identifizieren und einen Mehrwert für Kunden und Mitarbeiter zu schaffen.

Die Einführung von Business-Chatbots in verschiedene Unternehmensbereiche hatte enorme Auswirkungen auf die Produktivität des Unternehmens. Ohne ein Verwaltungsrahmen entstand schnell ein Wildwuchs von Chatbots. Chatbots die verschiedene Instant-Messenger unterstützen, verschiedene Sprachen sprechen, ein unterschiedliches Maß an Sicherheit bereitstellen und in verschiedenen Programmiersprachen realisiert wurden konnten schnell sehr kosten- und wartungsintensiv werden.

Die Art und Weise mit der Chatbots entwickelt wurden folgte keiner bestimmten Vorlage oder standardisierten Prozess. Chatbots wurden daher meist von kleineren Entwicklungsteams für bestimmte Legacy-Systeme als Insellösungen entwickelt. Ohne standardisierte Methoden führte diese Praxis schnell zu Problemen, da kein Überblick über Sicherheitsstandards, Kommunikationskanäle sowie zentrale Kontrolle und Steuerung von Chatbots möglich war. Sicherheitsupdates wurden häufig nur für einzelne Chatbots anstatt für alle Chatbots entwickelt.

Um die beschriebenen Probleme zu lösen, müssen Unternehmen einen generischen Ansatz für die Entwicklung von Chatbots verfolgen. Ein Standard, der die Bereitstellung, Steuerung und Aktivitäten der Chatbots ermöglicht. Einen standardisierten Prozess kann eine Chatbot-Plattform wie die Business Bot Plattform erfüllen. Die Business Bot Plattform bietet einen harmonisierten Standard für die Erstellung, Verwaltung und Administration von Chatbots für verschiedene Instant-Messengers und gewährleistet dabei einen sehr hohen Sicherheitsstandard für alle Chatbots.

Möchten Sie die Business Bot Plattform in Ihrem Unternehmen einsetzen? Kontaktieren Sie uns, wir unterstützen Sie gerne rund um das Thema Chatbots im Unternehmensumfeld.

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