Chatbots im Personalwesen

Mitarbeiter sind die wichtigste Ressource im Unternehmen, denn die Fähigkeiten und Erfahrungen des Personals wirken sich signifikant auf den Unternehmenserfolg aus. Das Personalwesen kümmert sich um die Führung und Betreuung der Mitarbeiter.

Neben der umfassenden Betreuung gehört auch die Personalplanung, das Personalcontrolling sowie Sachbearbeitungen, wie beispielsweise Gehaltsabrechnungen und Altersvorsorge.

Können Chatbots helfen, die Mitarbeiter im Personalwesen zu entlasten?

Diese Frage lässt sich pauschal nicht beantworten. Wenn HR-Prozesse einfacher umgesetzt werden können, ohne das Mitarbeiter dadurch zusätzliche Aufwände haben, kann der Einsatz von Chatbots durchaus sinnvoll sein.

Unerlässlich für den Unternehmenserfolg ist eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit. Mitarbeiter erwarten vom Unternehmen, das Angelegenheiten schnell beantwortet werden. Eine schnelle Reaktion wird besonders dann erwartet, wenn es sich um einfache und häufig gestellte Fragen (sogenannte FAQs) handelt. Während ein Sachbearbeiter in der Personalabteilung für eine Antwort manchmal mehrere Stunden oder sogar Tage benötigt, kann ein Chatbot die passende Antwort innerhalb von Sekunden geben.

Von neuen Mitarbeiter werden besonders häufig Fragen gestellt, um sich mit Regelungen und Prozessen im Unternehmen vertraut zu machen. Hier können Chatbots Abhilfe schaffen und das Personalwesen entlasten. Die neu gewonnene Zeit kann dabei für komplexere HR-Aufgaben verwendet werden.

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