Chatbots mit Microsoft LUIS

Die Auswahl an Werkzeugen zur Erkennung natürlicher Sprache hat sich in den letzten Jahren wesentlich erweitert. Anbieter wie Dialogflow (vorher API.AI, Speaktoit), Amazon Lex, Microsoft LUIS, IBM Watson Conversation, Wit.ai konkurrieren auf dem Markt der NLP Plattformen (Natural Language Processing).

Was ist Microsoft LUIS?

Language Understanding Intelligent Service (LUIS) wurde im Jahr 2015 gestartet und ist Teil von Microsofts Cloud-Computing-Plattform Microsoft Azure. Mit LUIS bietet Microsoft ein kommerzielles Werkzeug für die Interpretation von textuellen Benutzereingaben an, ohne dass Programmierkenntnisse erforderlich sind.

LUIS unterstützt bis zu 500 Absichten (Aktionen, die in einem Satz identifiziert werden) und 100 Entitäten (Informationen, die extrahiert werden, um die mit der Absicht verbundene Aufgabe zu erfüllen). Gegenwärtig werden 12 verschiedene Sprachen unterstützt, darunter Englisch, Französisch, Deutsch, Italienisch und Spanisch.

Microsoft LUIS auf der Business Bot Plattform

Um eine positive Benutzererfahrung mit einem Chatbot zu erzielen, ist es enorm wichtig zu verstehen, was der Benutzer überhaupt möchte. Der Fokus von NLP-Plattformen liegt primär auf der Erkennung von Sprache. Die Beschaffung von Informationen aus einen Geschäftssystem (über eine System-Integration), sowie das Zusammenspiel verschiedener Infrastrukturkomponenten wie Verzeichnisdienste (Wer ist der Benutzer?), Autorisierung (Darf der Benutzer den Dienst verwenden?), Sicherheit (Darf der Dienst von dieser Mobilenummer verwendet werden?) ist kein Bestandteil von NLP-Plattformen. Die Business Bot Plattform von Citunius stellt jedoch diese Funktionalitäten für alle Chatbots und digitalen Assistenten zur Verfügung.

LUIS wurde auf der Business Bot Plattform vollständig integriert, so dass keine Notwendigkeit besteht, sich mit den Schnittstellen zu LUIS zu beschäftigen. Sie können für jeden Chatbot auswählen, ob Sie den integrierten Dialog Designer der Business Bot Plattform oder Microsoft LUIS verwenden möchten. Somit können Sie sich auf das Dialog-Design konzentrieren, um Benutzern die passenden Antworten auf die Anfragen zu geben.

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