Wie können Chatbots erfolgreich migriert werden? Migration im Unternehmensumfeld

Warum ist eine Migration notwendig?

Im Unternehmensumfeld unterliegen Chatbots kontinuierlichen Veränderungen, da eine einzige Technologie (z.B. KI, Instant-Messenger, Schnittstellen) nicht von langer Dauer ist und ein ständiger Wandel und Wachstum vorherrschen. Da Chatbot-Software kontinuierlich ausgetauscht werden müssen, muss auch die Migration immer wieder durchgeführt werden. Nicht nur aus fortschrittlichen Gründen ist die Migration ein wichtiger Vorgang, sondern gerade aus Sicht der IT-Sicherheit

Ein veraltetes System entspricht nicht mehr den Sicherheitsstandards und Sicherheitslücken, die auftreten, können nicht mehr durch Updates geschlossen werden, wenn der Hersteller den Support einstellt. Dies geschieht wiederum durch den technischen Fortschritt unweigerlich nach ein paar Jahren.

Wie können Chatbots migriert werden, um den aktuellsten Sicherheitsstandard zu gewährleisten und neue Features und Funktionen bereitzustellen? Zunächst muss zwischen der Migration der Chatbot-Plattform und der Migration von Chatbots unterschieden werden. Während die Chatbot-Plattform die grundlegenden Funktionen (z.B. Benutzerverwaltung, Sicherheit, Instant-Messenger-Kanäle) bereitstellt, kümmert sich der Chatbot um die Geschäftslogik. Viele Chatbot-Plattform zeigen besonders bei der Migration Schwachstellen und sollte deshalb bei der Auswahl und Einführung einer Chatbot-Plattform berücksichtigt werden.

Migration der Chatbot Plattform

Häufig bieten Chatbot-Plattformen keinen Migrationsweg an, so dass eine Neu-Installation und manuelle Datenübernahme notwendig werden. Mit etwas Glück findet man Anbieter, die zumindest Tools anbieten welche die Migration unterstützen, jedoch nicht vollautomatisch und proaktiv die Migration durchführen. Fachwissen und Handarbeit sind dann gefragt.

Die Business Bot Plattform verfolgt einen vollautomatischen Ansatz, bei dem schon während er Installation/Upgrade ein Assistent die Migration proaktiv durchführt. Der Assistent erkennt automatisch eine alte Version und führt die Migration selbstständig durch, ohne manuelle Aufwände. Dabei können Kunden die Business Bot Plattform mit verschiedenen Datenbanken betreiben. Unterstützt werden beispielsweise Microsoft SQL Server, Oracle und PostgresSQL.

Migrationsfeatures der Business Bot Plattform im Überblick:

  • Unterstützt die vollautomatische und proaktive Migration
  • Migration mit verschiedenen Datenbanken (z.B. Microsoft SQL Server, Oracle und PostgresSQL)
  • Migration wird durch einen webbasierten Assistenten unterstützt
  • Rollback-Unterstützung bei fehlerhaften Migrationen

Migration der Chatbots

Nachdem die Chatbot-Plattform migriert ist müssen auch alle Chatbots auf den aktuellsten Stand gebracht werden. Dabei muss sichergestellt werden, das alle Chatbots auch mit der neuen Plattform kompatibel sind. Durch die Homogenisierung von Chatbots über eine Isolationsebene sind Chatbots unabhängig von der Chatbot-Plattform, was die Komplexität der Migration reduziert.

Hierbei ist die Abstraktion der grundlegenden Plattform-Dienste die von den Chatbots verwendet werden entscheidend. Beispielsweise die Abstraktion der Instant-Messenger-Kanäle durch die Chatbot-Plattform, anstatt der Implementierung von jedem Chatbot separat.

Die Business Bot Plattform stellt nicht nur die Isolationsschicht bereit, sondern auch ein zentrales Chatbot-Repository, über das per One-Klick alle Chatbots aktualisiert werden können. Auch die jeweils individuellen Konfigurationen der Chatbots bleibst erhalten. Die Plattform kümmert sich dann um Fragen wie Kompatibilität und Betrieb.

Migrationsfeatures für Chatbots im Überblick:

  • Isolationsschicht für Chatbots für die Reduzierung der Migrationsaufwände
  • Zentrales Repository mit versionierten Chatbots
  • Übernahme der individuellen Konfigurationen der Chatbots
  • Kompatibilitätsprüfung
  • One-Klick Aktualisierung von Chatbots

Welche Vorteile bietet sich für Kunden?

Für Kunden lassen sich folgende Vorteile ableiten:

  • Kostengünstige Migration
  • Geringer Kosten- und Zeitaufwand
  • Minimaler Einfluss auf das Geschäft und Mitarbeiter
  • Geschäftskontinuität durch Sicherheitsmechanismen

Möchten Sie die Business Bot Plattform in Ihrem Unternehmen einsetzen? Kontaktieren Sie uns, wir unterstützen Sie gerne rund um das Thema Chatbots im Unternehmensumfeld.

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